Neulich, am Notfalltelefon

Hier in der Heilanstalt am Rande des Wahnsinns hütet die Anästhesie auf ihrer Intensivstation auch das interne Notfalltelefon.
Man darf sich das so vorstellen:
Irgendwo in der Klinik versucht jemand, der noch nicht soll zu sterben und irgendjemand merkt es. Der ruft dann eine Schwester, die kommt gucken, und ruft dann, wenn derjenige es wirklich ernst meint das Reanimationsteam. Damit sich wirklich jeder die Nummer merken kann und auch parat hat, wenn er/sie ein bisschen aufgeregt ist, ist sie sehr einfach gehalten: Viermal die Zwei.
Auf dem Tresen der Intensivstation klingelt dann, ziemlich laut und ziemlich penetrant das, wer hätte es gedacht, Notfalltelefon. Sämtliche freie Kräfte versammeln sich dann am Tresen und nachdem der Anruf abgewickelt ist wird kurz rapportiert wo was los ist und zwei Schwestern und ein Arzt schnappen sich zwei Notfallrucksäcke und einen Defi und gehen los. Ja, gehen. Denn wir wollen nicht stolpern, uns den Fuß verknacksen und dann kommt keiner, das wäre nicht professionell.
Jedenfalls wird der Arbeitsablauf auf der Station immer ein wenig durcheinandergebracht, weil alle sich erschrecken weil das Telefon so laut und penetrant klingelt und dann erstmal eine rauchen gehen müssen um sich wieder zu beruhigen, zusätzlich fehlen auch erstmal drei Mann/Frau für eine absehbare, aber dennoch unbestimmte Zeit.

Um den Patienten maximal möglichen Komfort zu bieten, gibt es auf den Krankenzimmern selbstverständlich Fernsehen und Telefone.
Die Fernseher werden mit einer kabelgebundenen Fernbedienung bedient, die dem Telefonhörer ziemlich ähnlich sieht und ähnlich in der Hand liegt.
Nicht selten versuchen Patienten, mit dem Telefonhörer den Fernseher zu bedienen.
Folgende Anrufe finden dann meist um kurz vor viertel nach Acht abends statt:

„B-RRRRRRRRRRRING! B-RRRRRRRRRRRRRING! B-RRRRRRRRRRRRRING!“

ICU: Notfalltelefon der Intensivstation, von wo rufen Sie an?
???: KnisterKnasterRaschel Dööt DüDüDää Klacker (Aus dem Off: Ne, irgendwie geiht dat nich…)
ICU: Das ist das Notfalltelefon der Intensivstation, von wo rufen sie an und was ist passiert?
???: Hallo? Hallo?
ICU: Notfalltelefon, Intensivstation hier. Von wo rufen sie an und wie können wir helfen? (hält die Sprchmuschel zu und flüstert in die Runde: „Ist heute wieder Fernsehgarten?“)
???: Eh, Hildegard, hier spricht einer…. Hallo? Hallo?
ICU: Hallo. Das ist die Notrufnummer der Klinik. Von wo rufen sie an und wie können wir helfen?
???: Also, ich wollt ZDF. Da kommt jetzt der Hinterseer, der is so schmuck. Aber irgendwie geiht dat nich.
ICU: Das hier ist das Herzalarmtelefon. Sind sie oder einer Ihrer Zimmernachbarn tot oder versucht gerade zu sterben?
??? Wat? Nee. Aber im ZDF…
ICU: Wir müssen die Leitung wieder frei machen, falls wirklich irgendwo was passiert ist und man versucht uns zu erreichen. Ich lege jetzt auf.
???: Aber ZDF können sie auch nicht…. Wegen dem Hansi….
ICU: Nein, kann ich nicht. benutzen sie die Fernbedienung und nicht das Telefon. Gute Besserung.
-Aufgelegt-

, ,

  1. #1 von gotsassaufeinemast am 24/03/2012 - 21:51

    Entzückend^^
    Solche Vorkommnisse tragen sich bei mir immer aufgrund fehlerhafter Durchwahlen zu. Da klingelt das Telefon im Labor und verlangt wird eine Taxifahrt für sieben Personen. Da streiten sich dann Engelchen auf der rechten und Bastard Laborfee from Hell auf der linken Schulter darum, ob man die Situation aufklärt oder einfach ein hoch motiviertes “ Jo, geht klar“ in den Hörer flötet.

  2. #2 von Idgie am 25/03/2012 - 22:05

    Bei uns in der Klinik ist die Notrufnummer auch 4x die 2. Unter 2220, 2221, 2223, 2224 und 2225 landet man in der Küche😀
    Essens umbestellungen sind auf der Intensivstation auch nicht so gerne gesehen.

  3. #3 von nadineswelt am 10/04/2012 - 20:57

    Wir sind von der Nummer her ähnlich wie die Telefonbankingnummer der Sparkasse. Auch bei mir Engel links, Teufel rechts. *hust* Man könnte Gehalt aufbessern, hm…

  4. #4 von Jenny am 12/04/2012 - 06:45

    Hihi…
    Wir haben die gleiche Telefonnummer wie der Empfang des Krankenhauses im Nachbarort. Wann immer jemand von hier dort anrufen will und die Vorwahl vergisst landet er/sie bei uns. Und das passiert recht häufig und gerne auch nachts…

  5. #5 von KanzlerGattin am 03/02/2013 - 10:52

    In der großen Klinik am Rande der Stadt: Die Notfallrufnummer steht an jedem Telefon im Haus mit rot auf jedem Telefon. Dr. Ichdenknichtnach benutzt diese Nummer gern als Rückrufnummer beim Anpiepen (wie archaisch), in dem Glauben, dies wäre die zu erreichende Apparatnummer.
    Der Angepiepte ruft dann auf dem Reatelefon an und wundert sich, nachdem er nur seinen Namen in den Hörer blökt und keine Rea zu vermelden hat, dass wortlos aufgelegt wird.

  1. Im freien Fall… | Josephine Im Chaos

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: